schulprogramm
Hier geben wir einen kurzgefassten Überblick über das Programm unserer Schule.
Weitere Details finden Sie vor allem im Menüpunkt "Lernen" und unter "Berichte".
leitbild
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Wir bemühen uns um ein Schulklima, in dem sich Schüler, Eltern und Lehrer wohl fühlen. Die gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten ist unser oberstes Ziel. Dies bietet die Grundvoraussetzung für die Entwicklung der Sozial- und Selbstkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Begegnung soll geprägt sein durch: Achtung und Anerkennung der Person, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Offenheit, Pflichterfüllung, Verantwortung, Ordnung und Sauberkeit, Pünktlichkeit.
Wir geben dem Kind für seine individuelle Entwicklung und zur Steigerung der Lernbereitschaft Freiräume, setzen aber auch klare Grenzen. Unter der Vorbildwirkung und Hilfestellung der Lehrerinnen und Lehrer sollen unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Menschen heranreifen.
Wir verstehen Schule als wichtigen Abschnitt auf dem Weg zu einem erfüllten Berufsleben. Die Förderung der individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler ist deshalb zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Zugleich unterstützen wir sie bei der schwierigen Frage nach dem nächsten Ausbildungsschritt durch Information, persönliche Beratung und konkreten Berufsbegegnungen.
unterricht
unterricht
Im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit stehen die Planung, Durchführung und Evaluation eines guten Unterrichts. Unsere Lehrerinnen und Lehrer als Fachleute für das Lernen gestalten den Unterricht abwechslungsreich nach bewährten und neuen Methoden Dazu erwarten wir ein Mindestmaß an Arbeitsbereitschaft und Zuverlässigkeit der Schüler.
Bei der Gestaltung der autonomen Stundentafel legen wir besonderen Wert auf die Ausbildung in Deutsch, Englisch und Mathematik.
Um ein intensives Lernen und Wiederholen zu ermöglichen, werden die Fächer nach Möglichkeit in Doppeleinheiten gehalten; dadurch wird der Schultag auch ein wenig „entschleunigt“ (weniger Fächer pro Tag).
Beim Lehrereinsatz wird darauf geachtet, dass Jahrgangskernteams mit möglichst großer Stundenzahl gebildet werden. Der Unterricht in Deutsch, Englisch und Mathematik erfolgt im Zweilehrersystem. Dies soll eine möglichst individuelle Betreuung jedes Kindes sicherstellen. Dabei werden wir von LehrerInnen unserer Partnerschule BORG Neulengbach unterstützt.
lernen
lernen
Wir streben in allen Bereichen des Unterrichts Lernen an differenzierten Aufgabenstellungen in offenen Lernsituationen an:
- Selbstständiges Lernen als Unterrichtsgrundsatz in Doppelstunden; der Computer ist dabei ein wichtiges Werkzeug (eLearning)
- Langzeitarbeiten der Schüler/innen in mehreren Fächern
- Eigene Zeitblöcke im Unterricht für offenes Lernen
- Portfolioarbeit in mehreren Gegenständen
- Gezielte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bis zur Einzelbetreuung
beurteilung
beurteilung
Unterricht und Leistungsbeurteilung erfolgen nach dem Lehrplan der Mittelschule. Ergänzend zu den Ziffernnoten verwenden wir neue Formen der Leistungsfeststellung und -rückmeldung:
- Direkte Leistungsvorlage
- Objektivierung der erbrachten Leistungen durch Orientierung an den Bildungsstandards
- Individualisierende Formen der Leistungsfeststellung (Lernzielkataloge, Lerntagebuch, Lernvertrag, …)
- Kind-Eltern-Lehrer-Gespräche: Im gemeinsamen Gespräch (zwei Mal pro Jahr) erfolgt eine differenzierende Leistungsbeschreibung. Diese neue Form der Leistungsrückmeldung ersetzt die bisherigen Elternsprechtage.
wahlangebote
wahlangebote
Ergänzt wird das Pflichtstundenangebot durch eine Reihe von Fächern, die unsere Schülerinnen und Schüler für ein ganzes Jahr wählen können: Darstellendes Spiel, Fussball und Schulband (alle jeweils im Ausmaß von 2 Wochenstunden).
Darüber hinaus bieten wir in jedem Halbjahr Kurse zur Interessens- und Begabungsförderung an, die völlig unterschiedlichen Inhalt und Dauer haben.
Lernstudios (an jedem Schultag) für Deutsch, Englisch und Mathematik ergänzen dieses Angebot.
Ab der 3. Klasse gibt es das Wahlpflichtfach Werken (Technisches oder Textiles) im Ausmaß von 2 Wochenstunden.
themen/projekte
themen/projekte
Moderner Unterricht zeichnet sich auch durch die Verbindung der einzelnen Fächer aus. An unserer Schule wird diese Verbindung durch übergeordnete Themen hergestellt. Das Schuljahr ist in 5 Teile geteilt, und jeder dieser Abschnitte hat ein anderes Thema zum Inhalt, das im Fachunterricht behandelt wird.
Am Ende eines jeden Abschnitts steht ein 3-tägiges Projekt, bei dem die Schüler das Gelernte zusammenfassen und/oder in der Praxis anwenden. Dabei wird der Normalstundenplan zu Gunsten eines Projektplans aufgelöst.
Mit dieser Kombination aus fächerverbindendem und -übergreifendem Unterricht bieten wir seit vielen Jahren unseren Schülerinnen und Schülern eine ganz besondere Form des Lernens, Übens und Anwendens.
berufsorientierung
berufsorientierung
In der zweiten Hälfte der 3. Klasse gibt es eine Woche zum Thema „14 Jahre – was nun?“. Dieses Seminar ermöglicht einen ersten Blick auf mögliche Ausbildungsschritte nach der Mittelschule und bietet neben der Information über diese Möglichkeiten vor allem eine Beschäftigung mit der eigenen Person.
Ebenfalls in der 3. Klasse: Der freiwillige "Begabungskompass" verbunden mit einem ausführlichen Test im WIFI und anschließendem Auswertungsgespräch mit einem Psychologen und den Eltern.
Im ersten Semester der 4. Klasse haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Rahmen der drei „Berufspraktischen Tage“ erste konkrete Erfahrungen in einem angestrebten Beruf zu sammeln. In Zusammenarbeit mit Firmen und Betrieben in unserer näheren (oder weiteren) Umgebung erleben unsere Schüler den beruflichen Alltag und gewinnen Sicherheit in ihrer Entscheidung über ihre weitere Ausbildung.
schulveranstaltungen
schulveranstaltungen
Schulveranstaltungen bringen eine wichtige Ergänzung des Unterrichts und finden außerhalb des Schulhauses statt.
Die ersten Klassen erleben im Frühsommer eine Projektwoche mit dem Schwerpunkt Schwimmen und/oder Radfahren.
In der zweiten und dritten Klasse steht jeweils eine Wintersportwoche (in Altenmarkt/Pongau) am Programm.
Seit dem Schuljahr 2012/13 führen wir für die 4. Klassen eine Intensiv-Sprachwoche (Englisch) durch: Zunächst in Worthing (Südengland), seit 2016 auf Malta.
andere
andere
In Ergänzung zum Unterricht laden wir einmal jährlich das „Vienna English Theatre“ und eine Musik-/Theaterproduktion zu einer Vorstellung in unsere Schule.
Wir organisieren Fahrten nach Wien zum „Theater der Jugend“ und diversen Sportveranstaltungen.
Neben „kleineren“ Theateraufführungen unserer Schülerinnen und Schüler, die meist in Zusammenhang mit unseren Projekten oder der Arbeit in den Darstellenden-Spiel-Gruppen entstehen, veranstalten wir große Theater-Aufführungen, an denen alle an der Schule Beteiligten mitarbeiten. So entstand 1999 das Musical "Das Dschungelbuch" und 2004 in Zusammenarbeit mit der Musikschule Laabental "Inspektor Tsuh & Inspektor Vall".
Im Juni 2008 brachten wir (ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Musikschule) mit "Aus den Augen" erstmals ein bewegtes Theater in das Laabental - einer Form, der wir seitdem aus verschiedenen Gründen treu geblieben sind. 2012 folgten die "Fantastischen Welten" (13 Stücke) und 2016 "Rahmen-Los!" (11 Stücke gleichzeitig). Alle diese Produktionen wurden in Idee, Text und Musik von uns selbst erarbeitet.
In vielfältiger Weise übernehmen Schüler bei einer solchen Großproduktion Verantwortung und wachsen und reifen an dieser Aufgabe. Deshalb ist uns dabei das Entstehen und Werden der Veranstaltung genau so wichtig wie eine tolle Aufführung.