20. März 2014
Nach eingehender Diskussion beschließt das Schulforum ein Großprojekt im Juni 2016.
6. Mai 2014
Elternvertreter und LehrerInnen sammeln in einer gemeinsamen Vorbesprechung Ideen für Thema und Ablauf des Großprojekts. Diese Liste wird in der Folge in zahlreichen Gesprächen diskutiert und ergänzt. Eine Vorgabe wird definiert: Es sollen 9 Stücke werden, davon 3 unbewegt. Inhalt und Thema bleiben aber weiter unklar.
9. September 2014
Eine Sonderkonferenz beschäftigt sich mit dem Großprojekt: Thomas Koller übernimmt (wieder) das Textbuch; eine Arbeitsgruppe wird eingesetzt, die sich am
18. September 2014
trifft und aus den vorhandenen Vorschlägen den Arbeitstitel "Bilder einer Ausstellung" wählt. Bilder, Plastiken, .... aus der Kunstgeschichte werden Ausgangspunkt für die einzelnen Stücke werden. Wir beginnen zu sammeln .....
Wir sammeln bis November 2014 über 50 Bilder, die Thomas Koller übernimmt und daraus das Textbuch erstellt, das am
13. Mai 2015
in einer kleinen, improvisierten Feier übergeben wird. In den 9 Stücken wurden 25 Kunstwerke verarbeitet - ein Auftragswerk an Barbara Brodegger wird noch fertiggestellt.
28. Mai 2015
In einer Sonderkonferenz wird der endgültige Titel des Großprojekts 2016 festgelegt: Rahmen-Los!
6. Oktober 2015
Es ist fix: Wir sind (wieder) Teil des Mostviertel-Festivals. Das Schulforum beschließt die Anzahl der Aufführungen. An den Aufführungstagen ist Schule am Abend - daher der Vormittag frei.
9. Oktober 2015
Das Projekt wird den Schülerinnen und Schülern vorgestellt - die Anmeldung für die vielfältigen Aufgaben kann abgegeben werden.
27. Oktober 2015
In Melk Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit dem Mostviertel-Festival 2016. In der Zwischenzeit haben sich alle Schülerinnen und Schüler sowie 60 (!) Mütter oder Väter zur Teilnahme am Projekt angemeldet: Die Verteilung der Aufgaben beginnt. Außerdem hat Irene Königshofer ihre umfangreiche Kompositions- und Partiturarbeit beendet und die Songs für das Musical zum Erlernen aufgenommen.
der zeitplan
Sept.2015 – |
Die Bilder und Künstler werden im BE/GS-Unterricht behandelt und davon inspirierte Bilder für eine Ausstellung erstellt |
Im September |
Fertigstellung der Kompositionen; Erstellen der Partituren bis Dezember |
6. Okt. 2015 |
Schulforumsbeschluss: Anzahl und Datum der Aufführungen |
9. Okt. 2015 |
Das Projekt den Kindern vorstellen (8:50) |
14. Okt. 2015 |
Info-Abend für Eltern (19:00) |
Im Oktober |
Anmeldephase: Wer möchte welche Aufgabe übernehmen? |
9. Nov. 2015 |
Erste Regiebesprechung: Vergabe der Schauspielrollen (ca. 100) |
Im November |
Vergabe aller sonstigen Aufgaben (ca. 150) |
27. Nov. 2015 |
Präsentation der Aufgabenverteilung (8:50) |
Anfang Dez. 2015 |
Ausgabe der Textbücher an alle Mitarbeiterinnen |
Jänner - März 2016 |
Proben außerhalb der Schulzeit (ca. 9x10 Einzelproben der Stücke) Einstudieren der Musikstücke |
29. Feb. – 4. März |
Während der Wintersportwoche der 2. und 3. Klassen Arbeit an der Ausstattung |
Mo. 14. März |
Probe Intro und Schlussszenen 12 – 16 Uhr |
18. – 20. April 2016 |
Durchlaufproben 11 – 16 Uhr |
18. – 20. Mai 2016 |
8 – 14 Uhr Proben, Arbeit an der Ausstattung |
13. – 17. Juni 2016 |
Umbau des Schulhauses zur Theaterbühne |
20. – 22. Juni 2016 |
Haupt- und Generalproben |
23. – 29. Juni 2016 |
Aufführungen 19 – 21:20 (außer Sonntag) |
30. Juni 2016 |
Abbau und Zusammenräumen |